Über mich: Adrian Fischer

Adrian Fischer

Ich bin studierter Philosoph (lic. phil. I, UNIZH) und systemischer Coach (MAS FHNW). Lange war ich für das Sozialdepartement der Stadt Zürich in verschiedenen Funktionen tätig.

In Qualitätsmanagement, Case Management und in der wertschätzenden Gesprächsführung habe ich ein Sensorium für coachable moments entwickelt. Diese Momente zu ermöglichen und Lösungswege zu eröffnen, ist ein wichtiges Anliegen meiner Coaching-Tätigkeit.

Mein Abschlusskolloquium mit dem Titel 'Coaching und Innovation' habe ich anlässlich des Abschlusses meiner Coaching-Ausbildung 2016 an der FHNW gehalten.

«Wie führen wir gemeinsam ein Projekt?» Diese kreative Aufgabe begeisterte mich während meiner Jahre als Vater und Anwohner eines Gemeinschaftszentrums. Wir führten mit Nachbarn und Studentinnen der ZHaW ein Kunstprojekt in der Brache ‘Kronenwiese’ für alt und jung durch. Begleitend dazu habe ich den CAS ‘Gemeinwesenentwicklung’ absolviert.

«Wie entscheiden wir und welche Werte leiten uns dabei?» ist eine Frage, die m.E. grundlegend ist. Einblick in das persönliche Skript eröffnet die Transaktionsanalyse (TA). «Wie nutzen wir die erwachsene Haltung des 'ich bin OK. - du bist OK'?»

Am Zürcher TA-Institut EBI nehme ich am Fortgeschrittenen-Training teil. So bin ich mit Supervision gut vertraut. Ich begleite Personen und Gruppen bei der Selbstreflexion und in Standortbestimmung.

Aktuell besuche ich den berufsbegleitenden Lehrgang 'Master of Science in Applied Information and Data Science' an der HSLU. Daten sind wichtig, um Aussagen über die Realität machen und nötige Handlungen davon ableiten zu können. Die Qualität und Sicherheit der Daten sind dabei hohe Güter, die echte Information erst ermöglichen.

Mit einem zukünftigen feedback-Projekt möchte ich fragen: «Wie kann Rücksprache mit Firmen, Institutionen und Behörden gewährleistet werden, ohne dass das Recht auf Privatheit und Sicherheit gefährdet wird?» Im besten Fall können der/die Einzelne und das grössere Ganze miteinander in fairen Austausch treten und sich gegenseitig in der Entwicklung unterstützen.

 


Kenntnisse

Aufgrund meines Erfahrungshintergrundes in Führung und Führungsunterstützung habe ich ein vertieftes Verständnis der Pro­blemstellungen von Führungskräften, das Zusammenarbeiten in Teams und Organisationstrukturen.