Vorgehen beim Coaching

 ERSTKONTAKT

Bei einem ersten Kontakt nennen Sie Themen und Punkte, die Sie anschauen wollen. Zusammen entwickeln wir eine Vorgehensweise. In dosierten Schritten befassen wir uns mit Planung von wichtigen Handlungen, essentiellen Personen und sinnvollen  Zielen. Es wird ein Zeithorizont bestimmt, in welchem die Anwendung der Erkenntnisse umgesetzt werden.

Ich bin gespannt auf Ihre Herausforderungen und wie Sie damit umgehen. Durch welche Ziele lassen Sie sich leiten?


Tools

Im Coaching-Prozesses nutze ich verschiedene Ansätze des systemischen Coachings (Transaktionsanalyse, diverse Modelle zu Situationsanalyse, Ressourcencheck, Gruppendynamik,  Primary Task Targeting, Selbstwahrnehmung)

Für einen konzisen Einblick in das System von Coachees  empfehle ich das 'Shadowing', in dem ich den Alltag des Coachee begleite und so einen Eindruck über die aktuellen Herausforderungen mitnehmen kann.


Ort des Coachings

Die Räumlichkeiten, um Coaching durchzuführen, sind mit Bedacht zu wählen. Ein Distanz von der gewohnten Umgebung ist sinnvoll, wenn dadurch die Aussensicht auf die zu bearbeitenden Verhältnisse gefördert wird. Allenfalls ist gerade das Treffen auf dem Gelände der Organisation selbst eine Möglichkeit, um Veränderungsprozesse sichtbar zu machen. Gewisse Themen eigenen sich hervorragend für eine Klärung am Telefon oder via Email oder Zoom.


Auswertung

Ich bin überzeugt, dass jedes Unternehmen die gesteckten Ziele schneller und effektiver erreicht, wenn die dazu notwendigen Schritte in einem kontinuierlichen Lernprozess untersucht und evaluiert werden.

Die nachhaltige Wirkung der umgesetzten Massnahmen ist dann gewährleistet, wenn der follow-up Prozess in die Hände von Coachee oder Auftraggeber gelegt werden kann.


Dauer

Der Coaching-Prozess sollte für ein kurzfristige Lösungsarbeit nicht 4 Sitzung überschreiten. Vertieftes Coaching von Teamentwicklung, Führungsverständnis oder innovativer Projektplanung erstreckt sich erfahrungemäss über mehrere Monate.

Coach und Auftraggebende bestimmen zu Beginn des Coachingprozesses die Frequenz, die Dauer und das Format der Gespräche. In einem kontinuierlichen Vorgehen kann die Zusammenarbeit neuen Gegebenheiten angepasst werden. Der/die Coachee hat je nach Situation Vorbereitungsleistungen aufzubringen, um möglichst wirksam arbeiten zu können.